Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Gemeinsamer Erfolg mit der IG Metall

Tarifliches Zusatzgeld: Im Juli rollt der Euro

15.07.2019 | Mit dem T-ZUG gibt es in diesem Juli mal was Neues. Der T-Zug bringt den Beschäftigten ein tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG), das die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie künftig immer pünktlich zum Sommer überweisen. Die Beschäftigten haben dann auch die Wahl, ob sie das Zusatzgeld als Euro oder Qualitätszeit ausbezahlt haben wollen.

Berliner BMW-Vertrauensleute besuchen Ford in Köln

BMW: Kommunikation stärken und Netzwerk ausbauen

12.07.2019 | Ihre jährliche Klausurtagung nutzen BMW-Vertrauensleute traditionell, um sich auch mit Vertrauensleuten anderer Unternehmen auszutauschen. In diesem Juli ging es zu Ford nach Köln. Dort haben sie ihre Vertrauensleutearbeit professionalisiert. Weitere Themen: E-Mobilität, Marktaussichten und wie man sich gut organisiert.

Gemeinsame Initiative spricht für Millionen von Mitgliedern

IG Metall, BUND und NABU: „Die Klima- und Mobilitätswende gestalten“

11.07.2019 | Es ist ein außergewöhnliches Bündnis, aber die Zeiten sind danach. IG Metall, BUND und Nabu fordern gemeinsam ein drastisches Umsteuern für eine erfolgreiche Energie- und Mobilitätswende. Effektiver Klimaschutz kann und muss die soziale Spaltung verringern. Dafür müssen Unternehmen und Politik endlich liefern.

Warnstreik

Schnellecke: „Jetzt nehmen sie unsere Forderungen hoffentlich ernster"

10.07.2019 | Dass Schnellecke einen im Juli angesetzten Verhandlungstermin über eine Tariferhöhung 2019 absagte, nehmen die Kolleginnen und Kollegen ihrem Arbeitgeber krumm. Ihre Forderung haben sie heute mit einem Warnstreik untermauert.

Interview mit Birgit Dietze

FairWandel: Die Zukunft sitzt am Küchentisch

08.07.2019 | 50.000 Metaller und Metallerinnen haben am 29. Juni für eine faire und ökologische Transformation demonstriert. Im Interview zieht die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin Bilanz, spricht über Klimaschutz, faire Arbeit und über Kinder, die am Freitag nicht zur Schule gehen.

Mehrwert mit Tarif

Bruker-Beschäftigte fordern Tarifvertrag

05.07.2019 | Die meisten der Beschäftigten der Bruker Nano GmbH kamen zur gestrigen Betriebsversammlung in Berlin-Adlershof mit rotem Button auf der Brust. Sie unterstrichen mit dem Slogan „Mehrwert mit Tarif“ ihre Forderung nach einem rechtsverbindlichen Tarifvertrag.

Eindrücke von der #FairWandel-Demonstration

03.07.2019 |