Digitalwirtschaft - Netzwerktreffen

Tech Workers-Netzwerktreffen im IG Metall-Haus

10.07.2024 | Mehr als 40 organisierte Beschäftigte der Berliner Digitalwirtschaft trafen sich auf Einladung der IG Metall am 9. Juli abends zu einem betriebsübergreifenden Netzwerktreffen im IG Metall-Haus.

Treffen der Techworker im IG Metall-Haus - Alle Fotos: Chris Meyer/ IG Metall

Sabrina Lamers, Digitalteam

Victoria Fischer, Chairperson bei MBition

Sabrina Lamers aus dem Digitalteam begrüßte die Tech Workers und berichtete von internationalen Tendenzen bei der Organisierung von Tech Workers.

Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, ging in seiner Rede auf seine eigene Erfahrung als Betriebsrat ein und ermutigte die Tech Workers, sich nicht von zu erwartendem Gegenwind einschüchtern zu lassen, wenn man sich betrieblich organisiere. Er stellte das Erschließungsprojekt Digitalwirtschaft vor und ging auf die ökonomischen Randbedingungen ein: Jede vierte Stelle in Berlin entsteht mittlerweile in der Digitalindustrie.

„Wir wollen diesen Bereich, diese Betriebe organisieren und ich bin überzeugt, dass uns das gelingen kann“, sagte Jan Otto. „Auch höchste Bildung und Qualifizierung sind keine Garantie für gute Arbeitsbedingungen. In unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem gibt es da keinen Automatismus. Dazu braucht es die Gewerkschaften, die IG Metall.“ Jan Otto betonte noch einmal: „Die IG Metall, das bin nicht ich oder unsere Erschließungssekretär/-innen, das seid ihr!“

Zum Netzwerken waren zahlreiche aktive Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertrauensleute aus Betrieben der Digitalwirtschaft gekommen, beispielsweise von CARIAD, MBition, Rolls Royce Solutions, Here und Share Now. Die Kolleginnen und Kollegen gaben kurze Inputs zur aktuellen Situation in ihren Betrieben: Was ist gerade los? Wo sehen sie Probleme? Wie läuft die Organisierung? Was war der jüngste Erfolg?

In Gruppen diskutierten die Tech Workers in einer anschließenden Workshopphase gewerkschaftliche Strategien im Zeitalter der Digitalisierung oder das Potenzial von Betriebsratsumfragen für den Aufbau organisatorischer Stärke.

Von: Chris Meyer