Neu im Team

Sandra Rullich freut sich auf die Pionierarbeit im Digitalteam

11.07.2024 | Seit Juni verstärkt Sandra Rullich das Digitalteam der IG Metall Berlin. Wo kommt sie her? Was bringt sie mit? Warum hat sie sich für Berlin entschieden? Worauf freut sie sich im Digitalteam der IG Metall Berlin? Mehr im Interview.

Sandra Rullich beim Blitz in Herford - Fotos: IG Metall

Sandra, seit Juni arbeitest Du mit im Digitalteam der IG Metall Berlin. Warum hast Du Dich für das Projekt entschieden?

Ich war vorher im Projektmanagement in der Vorstandsverwaltung der IG Metall in Frankfurt tätig. Dort habe ich Anwendungen mitentwickelt, umgesetzt und eingeführt – wie in der freien Wirtschaft. Meine Idee und Vision war es, direkt mit den Menschen in den Betrieben vor Ort zu arbeiten. Also dort, wo ich konkret und erlebbar unterstützen kann. Es ist für mich eine spannende Herausforderung, innovative, neue Konzepte zur Mitgliedergewinnung mitzuentwickeln.

Erzählst Du uns etwas über Dich?

2011 habe ich meine Ausbildung bei der IG Metall gemacht. Danach war ich in der Vorstandsverwaltung als Team-Assistenz tätig und habe mich intensiv mit Produktmanagement auseinandergesetzt. Später habe ich hauptsächlich Produktmanagement gemacht, beispielsweise im Ressort Mitglieder. Als Projekt-Assistenz habe ich dann zunehmend eigene Projekte übernommen und war für die Werbeaktionen der IG Metall verantwortlich. Für die Mitgliedergewinnung habe ich Anwendungen entwickelt und entwickeln lassen, die übergeordnet unterstützt haben. Zuletzt war ich als Projektmanagerin und Product Owner für Digitalisierungsprojekte und für die bundesweite Einführung eines neuen CMS in der IG Metall zuständig. Ich kenne also die Denke in der digitalen Welt.

Von Frankfurt nach Berlin. Was reizt Dich an Berlin?

Ich bin im Sauerland geboren und aufgewachsen. Wegen der Ausbildung bin ich nach Frankfurt gezogen. Mit Frankfurt bin ich nie richtig warm geworden und wollte immer schon woanders hin. Die Chance, nach Berlin zu gehen, habe ich sofort genutzt. Frankfurt war mir immer zu klein. Berlin erinnert mich mit seiner Vielfalt und dem internationalen Flair an Brooklyn. New York und Barcelona sind Lieblingsstädte von mir. Berlin gehört jetzt dazu.

Worauf konzentrierst Du Dich im Digitalteam?

Ich verschaffe mir gerade einen Überblick und arbeite mich beispielsweise in das Thema Betriebsratsgründung ein.

Konntest Du schon erste Erfahrungen machen?

Bei MBition war ich gerade beim BR-1-Seminar in englischer Sprache dabei. Ich begleite meine Kolleginnen und Kollegen in die Betriebe, um mir Einblicke zu verschaffen. Bei ASML hatten wir eine Ansprache-Aktion. Gemeinsam mit meinem Kollegen Sören Lieske bin ich Betriebsbetreuerin bei CARIAD, dort war ich auf einer Betriebsversammlung. Es ist eine tolle Erfahrung, die Mitglieder und die Menschen in den Gremien kennenzulernen und zu erleben, wie hochmotiviert sie an die Arbeit gehen und was für gute Ideen sie mitbringen.

Was baut Dich auf? Wo und wie tankst Du Energie?

Ich begeistere mich für Ausdauer- und Kraftsport und fahre Mountainbike. Ich tanze Salsa, liebe Sportveranstaltungen von Basketball bis Eishockey, allerdings außer Fußball. Für den Ausgleich nach stressigen Tagen mache ich Yoga und meditiere.

Von: Andrea Weingart