Anmeldung: Barberini-Museum Potsdam (anstatt Frankfurt/O)

Leider können wir das Mitgliedertreffen in Frankfurt/Oder nicht durchführen – Schienenersatzverkehr zwischen Berlin und Frankfurt/Oder im September. Der Besuch wird aber nachgeholt!

Als Ersatz haben wir Führungen im Barberini-Museum und in der St. Nikolaikirche in Potsdam am Donnerstag, den 19. September vorgesehen.

Anmeldung unter der Telefonnummer 030.25 387-160 am Montag, den 5. August (zwischen 10 und 13 Uhr).

Vor über 250 Jahren ließ Friedrich der Große das Palais Barberini am Alten Markt im historischen Zentrum Potsdams erbauen. Das klassizistisch-barocke Gebäude hat eine wechselvolle Geschichte – vom Wohn- und Kulturveranstaltungshaus über Funktionen eines städtischen Verwaltungsbaus bis zu seiner Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkriegs. Seit der Wiedererrichtung des Hauses 2017 knüpft das Museum Barberini mit Kunstausstellungen an die einstige Bestimmung als zentraler Kulturort an. Das Haus hat sich mit internationalen Ausstellungen und der bedeutenden Sammlung impressionistischer Malerei als eines der meistbesuchten Kunstmuseen Deutschlands etabliert.

Der Kuppelbau der St. Nikolaikirche ist von Karl Friedrich Schinkel – und nach einem (freiwilligen) Turmaufstieg über 223 Stufen genießt man einen Rundblick über Potsdam!

Veranstalter: Senioren-Arbeitskreis
Datum: Montag, 05. August 2024