Senioren-Arbeitskreis aktiv

Mieten-Demo am 1. Juni 2024

01.06.2024 | Unter dem Motto „Die Miete ist zu hoch!“ demonstrierten auch viele Kinder und Rentner. Aufgerufen hatte ein Bündnis aus rund 150 Mieterinitiativen, Hausgemeinschaften und Organisationen wie dem Berliner Mieterverein und die Gewerkschaften Verdi und IG Metall.. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl auf 4.500, die Veranstalter selbst sprachen von 12.000 Teilnehmenden. Die Demo hatte um 14 Uhr am Potsdamer Platz begonnen und zog bis zum Platz der Luftbrücke.

Die Organisator:innen fordern unter anderem die Einführung eines bundesweiten Mietendeckels, die Umsetzung des Volksentscheids „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ und ein Verbot von Eigenbedarfskündigungen und Zwangsräumungen.

Bei der letzten Delegiertenversammlung wurde der Antrag des Senioren-Arbeitskreises einstimmig angenommen, die IG Metall Mitglieder zur Teilnahme aufzufordern.

Von: rz