Arbeitskreis Internationalismus

Dialog-Veranstaltung mit Gewerkschafter_innen aus der Ukraine am 8. Juni im IG Metall-Haus

30.05.2024 | Der Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin lädt am Samstag, 8. Juni von 13.00 bis 18.30 Uhr zu einer Veranstaltung im IG Metall-Haus, bei der gewerkschaftlich aktive Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine im Mittelpunkt stehen. Mitverstanstalter ist die "Initiative Solidarität mit ukrainischen Gewerkschaften - Humanitäre Hilfe".

Treffen mit Kolleg_innen im Oktober 2023 bei ArcelorMittal in Krywyj Rih/Ukraine - Foto: H. Nehls

Gewerkschaften und soziale Bewegungen kämpfen in der Ukraine an zwei Fronten: gegen die russische Aggression und gegen die neoliberale Politik der Selenskyj-Regierung. Schon heute ist die Ukraine drittgrößter Schuldner des IWF, zusätzliche Kosten für den Wiederaufbau nach dem Krieg werden derzeit auf 750 Mrd. Dollar geschätzt.

Diese Schulden und die Auflagen der EU bedrohen den Lebensstandard und die sozialen Rechte der Beschäftigten im privaten und im öffentlichen Sektor, obwohl sie die Hauptlast des Krieges tragen.

Der Arbeitskreis Internationalismus lädt gemeinsam mit der Initiative "Solidarität mit ukrainischen Gewerkschaften - Humanitäre Hilfe" ein zu einer Veranstaltung mit gewerkschaftlich aktiven Kolleginnen und Kollegen sowie Aktivist_innen aus sozialen Bewegungen der Ukraine.

Zugesagt haben Kolleginnen und Kollegen von ArcelorMittal in Krywyj Rih, dem größten Stahlwerk der Ukraine, der Krankenhausinitiative BeLikeNina und der Studierendengewerkschaft Direct Action.

Die Einladung findet Ihr hier in der Meldung als PDF.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte an infodon't want spam(at)gewerkschaftliche-ukraine-solidaritaet.de

Weitere Informationen: https://gewerkschaftliche-ukraine-solidaritaet.de

Von: hn