Vertrauensleute

Vertrauensleute sind das Herz der IG Metall! Trabi-Roadtrip: Jeden Tag ein Film

24.09.2024 | Vertrauensleute aus unserem Bezirk sind unterwegs zur großen Konferenz der Vertrauensleute am Donnerstag in Frankfurt am Main. Mit einem Trabi fahren sie quer durchs Industrieland Deutschland und machen Zwischenstopps, um ihre Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben zu besuchen. Gestartet in Chemnitz, interviewen sie unter anderen Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Tag 1 - Vertrauensleute Road-Trip

Der Tag eins: 22. September: Start in Chemnitz, Eddie Kruppa, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Chemnitz, interviewt die Erste Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner und mehr...

Der Tag zwei: 23. September: Marc Hoffmann, Elbe Flugzeugwerke in Dresden interviewt Vorstandsmitglied Ralf Reinstädtler, Stopps in Gornsdorf bei KSG, bei Opel in Eisenach, eine kleine Musikeinlage und Gespräch über die Vertrauensleutearbeit von Marc Hoffmann und Vertrauenskörperleiter Denis Klein, Volkswagen Zwickau. Mit Grußbotschaften von den Vertrauenskörperleitern bei Porsche und BMW in Leipzig, aus Kamenz von Accumotive und mehr... Hier geht es zum Video vom Tag zwei:

Der Tag drei: 24. September: Der Roadtrip ist gut unterwegs immer im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in Arnstadt, Rotenburg a.d. Fulda, Kassel u.a. - und es gibt ein Interview von Jan Otto mit Nadine Boguslawski, Vorstandsmitglied der IG Metall.... Hier geht es zum Video von Tag drei!

Der Tag vier: 25. September: Heute führte der Weg nach Hannover. Vor der ersten Tarifverhandlung zum Haustarifvertrag der Volkswagen AG machten 3.000 Metallerinnen und Metaller klar, dass sie erbitterten Widerstand leisten gegen Werkschließungen und Stellenabbau bei VW. Mehr als 250 Metaller/innen aus Chemnitz, Dresden und Zwickau waren mit dabei. Spannende Interviews mit Uwe Kunstmann, GBR-Vorsitzender VW Sachsen, Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen-Sachsen-Anhalt und Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrates der VW AG. Nach einem Boxenstop in der Bildungsstätte Bad Orb geht es heute weiter nach Frankfurt am Main. Hier geht es zum Video von Tag vier!

Der Tag fünf: 26. September: Angekommen auf der Vertrauensleutekonferenz in Frankfurt am Main! Ein Interview mit Jürgen Kerner und vielen Vertrauensleuten auf der Konferenz. Hier geht es zum Video von Tag fünf!

Von: igm-bbs/ Andrea Weingart