Stadler

Stadler: Mitglieder wählen Tarifkommission

01.10.2024 | Am 30. September haben die IG Metall-Mitglieder bei Stadler einstimmig ihre 25-köpfige Tarifkommission gewählt. Die Tarifkommission bereitet die Tarifrunde bei Stadler vor. Damit nimmt die Kampagne „Zurück in den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie“ fahrt auf. Die Ziele: 5 Prozent mehr Entgelt und eine Regelung zur Absenkung auf die 35-Stunden-Woche.

Frisch gewählte Tarifkommission bei Stadler - Foto: IG Metall Berlin

"Mit der Wahl der betrieblichen Tarifkommission und dem Forderungsbeschluss ist den betrieblichen Kolleginnen und Kollegen der Stadler Deutschland GmbH in Pankow der nächste Meilenstein zu mehr Anerkennung und Respekt ihrer geleisteten Arbeit gelungen“, sagte Eileen Müller, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Berlin. „Besonders bemerkenswert und erfreulich ist, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen bereit erklärt haben, an der Tako mitzuarbeiten. Das ist Basisdemokratie „at it's best“, denn so haben wir gemeinsam die Möglichkeit viele unterschiedliche Perspektiven bei der Ausgestaltung und Formulierung unserer Position zu berücksichtigen. Diese Tarifkommission sichert die umfassende und flächendeckende Information der Kolleginnen und Kollegen. Wer jetzt noch zaudert, verzögert nur den Start der Verhandlungen. Wer die längst überfälligen 5 % mehr Entgelt und eine Angleichung an die 35 Stundenwoche will, findet den Weg in die IG Metall. Und wir werden uns holen, was uns zusteht. Da bin ich mehr sicher."

Die Belegschaft bei Stadler verzichtete vor 23 Jahren im Zuge einer Anschubfinanzierung für den Standort auf 5 Prozent Entgelt und eine Abweichung von der Arbeitszeit. Inzwischen ist Stadler ein modernes Werk mit vollen Auftragsbüchern und einer der größten Produktionsstandorte mit mehr als 1.700 Beschäftigten.

„Die Motivation und das Interesse an unseren Forderungen ist hoch. Es ist hohe Zeit, unsere Forderung nach 5/35 auf den Weg zu bringen“, sagte Alexander Forchert, Vertrauenskörperleiter bei Stadler. „Wir alle haben bei Stadler mit unserer Leistung und unserem Engagement dafür gesorgt, dass Stadler heute so erfolgreich ist. Jetzt ist Zeit für Gerechtigkeit, Wertschätzung und Anerkennung. Wir wollen eine gerechte Beteiligung am Erfolg!“

Bei Stadler in Pankow werden von rund 1.700 Beschäftigten Straßen-, Stadtbahnen und Metro-Fahrzeuge entwickelt, gefertigt und montiert. Hier entstehen auch richtungsweisende Innovationen für alternative Antriebstechnologien und Digitalisierung.

Informationen zur Tarifkommission aus dem Tariflexikon der IG Metall

Von: Eileen Müller und Andrea Weingart