Mitgliederversammlung am 25. September 2024

Nachbetrachtung der EU-Wahl

25.09.2024 | Das Thema lautete "Die Europawahl 2024 - Auswertung" und gab Anlass zu vielen Fragen und interessanten Diskussionen. Dies war eine der Analysen, die Jan Brauburger, früher beim IG Metall-Vorstand für Europa zuständig, jetzt im Berliner Digitalteam, auf der Mitgliederversammlung der Senioren am 25.09.2024 vorstellte. Das schlimmste Ergebnis der Europawahl ist, dass gerade die Jungwähler*innen überdurchschnittlich oft AfD wählten.

Astrid Diebitsch mit Jan Brauburger

Allgemein ist ein Rechtsruck in Europa zu beobachen.  Welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die Europapolitik hat, muss man abwarten. Die Kommissionspräsidentin Von der Leyen hat ihre Kommissionsmitglieder ernannt - nicht ganz konfliktfrei - sie müssen vom Europaparlament noch bestätigt werden.

Von: Manuela Wegener/rz