Tarifaktiv – Treffen am 16. Oktober um 16.00 Uhr

Jetzt anmelden zu Tarifaktiv: Warnstreiks als Anlass für die Ansprache

26.09.2024 | Ab sofort können sich alle Interessierten anmelden zum nächsten TARIFAKTIV am 16. Oktober im IG Metall-Haus. Die heiße Phase der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie rückt näher. In vielen Betrieben in Berlin werden in diesen Tagen und Wochen Mehrheitspetitionen durchgeführt und die Vorbereitungen der Warnstreiks laufen auf Hochtouren. Die zweite Verhandlung für das Tarifgebiet Berlin-Brandenburg steht am 18. Oktober auf der Agenda.

Aktivenkonferenz im April 2024 - Alle Fotos: Christian von Polentz

„In der ersten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber gezeigt, dass sie kein Verständnis für unsere Forderungen nach 7 % mehr Entgelt, einer sozialen Komponente, den Verbesserungen beim T-Zug und der Anhebung der Ausbildungsvergütung um 170 Euro haben“, berichtet Philipp Singer, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Es bleibt dabei: Unsere Zukunft müssen wir selber machen. Wir können uns bei der Tarifrunde Metall und Elektro schon heute auf eine heiße Phase einstellen. Daher bereiten wir gemeinsam kraftvolle und wirkmächtige Warnstreiks vor.“

Die Mehrheitspetition als erster Schritt mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen, zeigt, dass viele Kolleginnen und Kollegen verstehen, dass es den nächsten Schritt, den Beitritt zur IG Metall jetzt braucht. Die anstehenden betriebsnahen Warnstreiks bieten die perfekte Gelegenheit, sie aufzufordern, jetzt Mitglied zu werden.

Die IG Metall Berlin lädt alle Aktiven und alle, die es noch werden wollen, zum nächsten Treffen TARIFAKTIV ein.

WANN? 16. Oktober 2024, 16:00 bis 18:00Uhr

WO? IG Metall Haus, Raum 06, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berl in

Anmelden bitte bis 11. Oktober per Mail an anke.pauldon't want spam(at)igmetall.de.

Neben einem Bericht zum Verhandlungsstand wird es darum gehen, die Warnstreikansprache vorzubereiten und Fragen zur Nutzung der Ansprache APP gemeinsam zu klären.

Von: Andrea Weingart