Pressemitteilung vom 21. August 2024

IG Metall: Wir organisieren die Digitalwirtschaft

21.08.2024 | Berlin ist ein Hotspot der Digitalwirtschaft. Inzwischen gibt es mehr als 145.000 Arbeitsplätze in der Hauptstadt. Jede vierte neue Stelle entsteht in dieser Branche. Die IG Metall Berlin hat im Mai mit fünf Kolleginnen und Kollegen begonnen, die Digitalwirtschaft zu erschließen.

In den nächsten zehn Jahren wird erwartet, dass 300.000 Beschäftigte in der Digitalwirtschaft in Berlin arbeiten werden. Dies ist ein guter Grund für die IG Metall, die Kolleginnen und Kollegen in dieser veränderten Arbeitswelt, in der die Beschäftigten oft digital und mobil arbeiten, für die IG Metall zu begeistern.

„Wir sind mit fünf Kolleginnen und Kollegen im Team in dieses neue Projekt gestartet und freuen uns darauf, für die IG Metall Pionierarbeit zu leisten“, so Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. Am Rande der „devcom Developer Conference“ in Köln stellte eine Gruppe von Videospiel-Entwicklern, der sogenannte Game Devs Roundtable, jüngst ihre Vorstellungen einer guten und gewerkschaftlich-organisierten Arbeitswelt vor. „Wir begrüßen die Initiative des Game Devs Roundtable, sich für bessere Löhne, stabilere Verträge und faire Arbeitszeiten einzusetzen. Die IG Metall kann bereits jetzt einige sehr gute Tarifverträge in der Digitalwirtschaft und viele erfolgreiche Betriebsratsgründungen in ganz Deutschland vorweisen“, so Jan Otto weiter.

In der Berliner Digitalwirtschaft arbeiten Menschen aus über 30 Nationen, teilweise leben sie über Teile des Jahres in anderen Ländern und arbeiten immer öfter ausschließlich online. Das Projekt-Team der IG Metall baut auf guten Erfahrungen in der digitalen Welt auf. Bei CARIAD, der Software-Schmiede von Volkswagen, wurde beispielsweise ein sehr guter Haustarifvertrag erkämpft und immer mehr Beschäftigte organisieren sich in der IG Metall.

Auch bei MBition wird Software für den automobilen Bereich entwickelt. Bei der Mercedes-Benz-Tochter hat im Mai die IG Metall-Liste im Betriebsrat mit großer Mehrheit gewonnen und die Kolleginnen und Kollegen bauen jetzt ihre Gewerkschaftsarbeit im Betrieb auf.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0177 59 63 859

Von: Andrea Weingart