Jugend in Berlin

Großes Interesse an den JAV-Wahlen

21.08.2024 | 23 junge Menschen haben sich im August beim Ortsjugendausschuss in Berlin getroffen. Gemeinsam wurden Fragen zur Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV-Wahlen) diskutiert. Die Wahlen stehen im Oktober und November vor der Tür. Auszubildende, dual Studierende und junge Beschäftigte wählen dann ihre Vertretung im Betrieb.

Foto-Aktion für die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung - Foto: IG Metall Berlin

Bei sommerlichen Temperaturen wurde im Innenhof des IG Metall-Hauses gegrillt. Und neben kalten Getränken und leckerem Essen gab es Informationen für alle, die sich für ein JAV-Amt interessieren. Was muss ich wissen? Was kann die JAV im Betrieb? Wie lerne ich die Grundlagen als JAVi und wie geht eigentlich eine gute Kandidatur?

„Im Urlaubsmonat August sind wir normalerweise viel weniger Leute“, berichtet Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall Berlin. „Wir freuen uns über das hohe Interesse an unserer Arbeit als IG Metall Jugend in Berlin. Und alle neuen Gesichter werden bei uns sehr gerne gesehen und in die Runde aufgenommen.“

Mit einigen der OJA-Teilnehmenden wurde dann gleich eine Foto-Aktion mit dem neuen Banner zur Forderung der Jugend nach einem überproportionalen Anstieg der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro gemacht. Und die Absprachen zum Jugendrave am 14. September um 10.00 Uhr in Potsdam ließ die Vorfreude steigen.

Wer sich für mehr Informationen rund um die IG Metall Jugend interessiert: www.igmetall.de/jugend

Von: Andrea Weingart/ Jakob Heidenreich