Mitgliedertreffen am 19.09.2024

Besuch im Museum Barberini in Potsdam

20.09.2024 | Unsere Seniorinnen und Senioren genossen eine Führung durch eine Sammlung von Gemälden der Impressionisten. Das war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine neue Stilrichtung der Malerei: die Künstler wendeten sich der Landschaft zu. Im Mittelpunkt steht Claude Monet, von dem die meisten Bilder gezeigt werden.

Die Sammlung ist eine Leihgabe von Hasso Plattner, der auch das Museum gefördert hat. Er war Mitbegründer der Softwarefirma SAP, ist auf vielen Feldern ein Mäzen der Stadt Potsdam und ihr Ehrenbürger.
Der Name Barberini für das Haus bezieht sich auf den Palazzo Barberini in Rom, der als Musterbeispiel für Barockpaläste gilt.
Nach dem Museumsbesuch besichtigte die Gruppe noch die Nicolaikirche gleich gegenüber. Zum Abschluss kehrten sie zum Mittagessen in eine nahe gelegenen Pizzeria ein.

Von: rz