Alfred Eichelberger

Aktion bei Alfred Eichelberger in Neukölln

14.10.2024 | Die Kolleginnen und Kollegen bei Eichelberger in Neukölln staunten am frühen Montagmorgen nicht schlecht. Um 6.00 Uhr begrüßte ein Team der IG Metall Berlin zusammen mit Aktiven aus dem Betrieb die Beschäftigten mit Informationen vor den Toren, um sie fit für die kommende Haustarifrunde zu machen.

Aktion bei Eichelberger in Neukölln am 14. Oktober 2024 - Alle Fotos: IG Metall Berlin

Zu den Infos bekamen die Kolleginnen und Kollegen einen vitaminreichen Apfel mit dem Aufkleber „Fit für Tarif“. Bei Eichelberger stellen mehr als 120 Beschäftigte Industrieventilatoren her. In dem familiengeführten Traditionsunternehmen gibt es schon lange einen Haustarifvertrag. Mit der Aktion und Mitgliederversammlungen bereiten IG Metall und Aktive derzeit die kommende Tarifrunde vor.

„Die Beschäftigten haben sich gefreut, schon frühmorgens von uns begrüßt zu werden“, so Olivia Wagner, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Berlin. „Einige Kolleginnen und Kollegen zeigten sich sehr erfreut über den erlebbar frischen Wind in unserer Geschäftsstelle. Wir haben schon frühmorgens bis in den Vormittag hinein gute Gespräche vor den Werkstoren geführt.“

In den letzten Wochen fand im Gewerkschaftshaus bereits eine Mitgliederversammlung statt. Im Betrieb wurde von den Aktiven gemeinsam mit der IG Metall Berlin ein Forderungscheck durchgeführt und bereits ausgewertet. Klar wurde, dass den Beschäftigten wichtig ist, dass auch die Ausbildungsvergütungen steigen.

„Am kommenden Mittwoch, dem 16. Oktober, wollen wir gemeinsam mit den bisherigen und neu gewonnenen Mitgliedern eine Tarifkommission wählen und die Forderungen beschließen“, erklärte Lars Buchholz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Berlin.

Hintergrund:

Die Alfred Eichelberger GmbH & Co.KG ist ein inhabergeführtes, traditionsbewusstes Familienunternehmen. Seit der Firmengründung 1931 durch Alfred Eichelberger produziert das Unternehmen Ventilatoren und lufttechnische Erzeugnisse in Berlin Neukölln. Mittlerweile ist auch die dritte Generation in der Unternehmensführung tätig.

Ende der Sechzigerjahre wurde der Anlagenbau um den Bereich Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) erweitert. Die Schaltschrankfertigung erfolgt seitdem im eigenen Haus. Damit erhalten unsere Kunden Lufttechnik und Regelungstechnik aus einer Hand - ohne Schnittstellenprobleme. Unser Team an Servicetechnikern und Wartungsmonteuren steht nach der Inbetriebnahme für die Instandhaltung und den Störungsdienst zur Verfügung. Heute ist Eichelberger international bekannt für seine Produkte und Systeme im Rahmen des Vorbeugenden Brandschutzes.

Mehr Informationen zum Unternehmen:

Von: Olivia Wagner und Andrea Weingart