After Work Club für Mitglieder

After Work Club zur Zukunft der Rente am 4. September

26.08.2024 | Im Juli hatte sich der After Work Club mit der Entwicklung des Rentensystems in den letzten 150 Jahren beschäftigt. Im Mittelpunkt standen die Positionen der IG Metall zur Absicherung der Rente. Am 4. September geht es um spannende Fragen rund um die Zukunft der Rente - mit einer fundierten juristischen und betriebswirtschaftlichen Bewertung.

Thomas Wagner und Nils Kummert - Foto: IG Metall

Thomas Wagner und Nils Kummert beleuchten die Rente aus betrieblicher Sicht. Welche Systeme der betrieblichen Altersrente gibt es? Wie kann man eine Betriebsrente fordern und fördern? Was ist von der „Aktienrente“, finanziert auf Kredit, zu halten?

Und zum anderen: Was kann jeder Einzelne in der Zukunft erwarten? Wie werden sich die Rente und das Rentensystem voraussichtlich entwickeln?

Wer den Termin im Juli verpasst hat, kann gerne am zweiten Termin teilnehmen, da unterschiedliche Themen beleuchtet werden.

Thomas Wagner, Dipl. Kaufmann, ist seit mehr als 20 Jahren in der wirtschaftlichen und strategischen Beratung von Betriebsräten tätig und Nils Kummert, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner in der Kanzlei dka, hat langjährige Erfahrung in der juristischen Beratung von Abeitnehmer_innen und Betriebsrät_innen.

Zeit: 4. September, 17.00 bis 19.00 Uhr, mit Snack und Getränken

Ort: Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Anmeldung: nur für IG Metall-Mitglieder - Kosten trägt die IG Metall Berlin. Aufgrund begrenzter Plätze bitte Anmeldung per Mail an sylvia.hellwinkeldon't want spam(at)igmetall.de

Save-the-Date
Der nächste After Work Club findet am 6. November 2024 statt. Das Thema wird noch bekannt gegeben.

Von: Sylvia Hellwinkel/ aw