Tarifrunde 2013 - Zweiter Warnstreiktag in Berlin

Starker Warnstreiktag in Berlin!

03.05.2013 | Rund 800 Kolleginnen und Kollegen waren am Freitagmorgen in Berlin auf der Straße. Um 9.30 Uhr starteten nach einer Kundgebung Kolleginnen und Kollegen aus dem Mercedes-Benz Werk Berlin.

Video zum Warnstreik am 3. Mai 2013 - von Ramon Zorn

Foto 1, 5-6 von Robert Bartsch, 2-4 von Janett Kampf und 7-9 von Andreas Buchwald - Demo zum Kundgebungsort Alt-Mariendorf am 3. Mai 2013

Kraftvoll wird die Forderung der Tarifrunde nach 5,5 Prozent mehr Geld nach dem Ende der Friedenspflicht und bisher ergebnislosen Tarifverhandlungen in Berlin unterstützt. Auf dem Weg zur zentralen Kundgebung am Mariendorfer Damm in Alt-Mariendorf schlossen sich Kolleginnen und Kollegen aus folgenden Betrieben an: Bosch Sicherheitssysteme, GE Energy Power Conversion, Häfele Berlin, SKF Werk, Paul Hettich, Procter & Gamble und Thales TS.

"2012 haben die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie 50 Milliarden Euro Netto Gewinn gemacht. 5,5 Prozent macht bei den Lohnkosten der Metall- und Elektroindustrie rund 9 Mrd. Euro aus. Und die gehen vom Gewinn ab. Meine Frage an Euch: Meint ihr nicht auch, dass 41 Mrd. für die Aktionäre reichen?", sagte Klaus Abel, Zweiter Bevollmächtiger der IG Metall Berlin während der Kundgebung.

<link internal-link internen link im aktuellen>Zur Bildergalerie:

Von: aw