Delegiertenversammlung

Lea Raddatz einstimmig in den Ortsvorstand gewählt!

27.09.2024 | Die Berliner Delegierten haben am 26. September einstimmig Lea Raddatz, Vertrauenskörperleiterin im BMW-Motorradwerk, in den Ortsvorstand gewählt. Auf der Tagesordnung stand neben dem Geschäftsbericht, einem kurzen Blick auf die Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie und einem Bericht der Jugend, ein lebendiger Blick auf das Rentenkonzept der IG Metall und das Thema Rente.

Neu im Ortsvorstand: Lea Raddatz, Vertrauenskörperleiterin BMW-Motorradwerk - Foto: IG Metall

Philipp Singer, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Berlin

Jugendsekretär Jakob Heidenreich

Günter Triebe und Özge Karabulut

Dorothea Lay erklärt das Rentenkonzept der IG Metall

Astrid Diebitsch erläutert Begriffe der gesetzlichen Rente

Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, berichtete zu Beginn im Geschäftsbericht von stabilen Mitgliederzahlen in Berlin, der geplanten Dachkampagne im nächsten Jahr unter anderem zu Industriepolitik, Wohnen und Familie. Die Jugend stärken und Demokratie gestalten, stehen auch auf dem Programm. Sophie Jänicke, Tarifsekretärin der IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen, warf mit den Delegierten einen Blick auf die Tarifrunde Metall und Elektro. Am 18. Oktober steht die zweite Tarifverhandlung für das Tarifgebiet Berlin-Brandenburg an. Und ab 29. Oktober um 0.00 Uhr sind Warnstreiks wahrscheinlich, da die Arbeitgeber bislang blockieren. Philipp Singer, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, betonte, dass Berlin sehr gut aufgestellt sei und die Vorbereitungen sehr gut laufen. Auch Jan Otto betonte: „Wir waren noch nie so gut vorbereitet!“

Ein erfolgreiches StarterCamp, viele Eintritte von Auszubildenden, die JAV-Wahlen und neue Konzepte waren Thema beim Bericht von Jakob Heidenreich, Jugendsekretär in Berlin.

Nach der Entlastung der Geschäftsführung und des Ortsvorstandes folgte die Wahl von Lea Raddatz, Vertrauenskörperleiterin im BMW-Motorradwerk in Spandau. Lea Raddatz war nicht anwesend, da sie an der Vertrauensleutekonferenz in Frankfurt teilnahm. Sie wurde einstimmig in den Ortsvorstand gewählt. Die Wahl war nötig geworden, weil ein Kollege aus beruflichen Gründen aus dem Ortsvorstand ausgeschieden war. Als neues Mitglied in der Tarifkommission Kfz-Handwerk wurde einstimmig Philipp Thiel, Mercedes-Benz Niederlassung Berlin gewählt.

Lebendig ging es weiter mit dem Thema „Zukunft unserer Rente und Konzept der IG Metall zur Rente“. Günter Triebe und Özge Karabulut aus dem OJA zeigten mit einem Sketch, dass das Thema alles andere als trocken ist. Sabine Kördel führte kurz in das Drei-Säulen-Modell der Rente ein. Danach ging es lebendig weiter.

Astrid Diebitsch und Dorothea Lay aus dem AK Senior/-innen führten an Stellwänden ein in die Themen „Rentenkonzept der IG Metall“ und „Begriffe aus der gesetzlichen Rente“. In zwei großen Gruppen wurde lebendig über die Themen an den Stellenwänden diskutiert.

Wer mehr Informationen möchte, findet auf https://rente.igmetall.de alles zur Kampagne „Gute Arbeit – Gute Rente“ und das Rentenkonzept der IG Metall.

Von: Andrea Weingart