After Work Club

After Work Club am 11. Juli: Wie sicher sind die Renten?

24.06.2024 | Am 11. Juli von 17 bis 19 Uhr dreht sich im After Work Club mit Nils Kummert und Thomas Wagner alles um die Rente. Das neue Rentenpaket wurde gerade verabschiedet. Kernstück ist das neue Finanzierungskonzept zur Absicherung des Rentenniveaus. Ist das Modell zukunftssicher? Ist es finanzierbar?

After Work Club im IG Metall-Haus - Fotos: Sylvia Hellwinkel

Thomas Wagner und Nils Kummert (v.l.n.r.)

Die Ampel hat nach mühseligen Verhandlungen das neue Rentenpaket verabschiedet. Kernstück ist das neue Finanzierungskonzept zur Absicherung des Rentenniveaus. Die zugesicherte Rentenquote von mindestens 48% der Durchschnittsrente soll durch zwei Maßnahmen abgesichert werden:

- durch eine kreditfinanzierte Aktienrente und
- Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge auf ca. 46% vom Entgelt, je hälftig zu tragen durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Ist dieses Modell zukunftssicher? Ist es finanzierbar? Sind Aktienkäufe auf Kreditbasis ein Fundament, auf dem die Rente auch in Zukunft stehen kann?

Zur Abrundung gibt es einen Überblick über Rechtliches und Sozialrechtliches, was Betriebsräte in der Praxis interessiert:

- Übergang vom Erwerbsleben in die Rente: typische Rechtsfragen (insbesondere bei Langzeiterkrankung, Erwerbsunfähigkeit, Renten-Typen) und Gestaltungsfragen in Sozialplänen bzw. Transfersozialplänen

Die Referenten:

Thomas Wagner, Dipl. Kaufmann, seit mehr als 20 Jahren in der wirtschaftlichen und strategischen Beratung von Betriebsräten tätig
und Nils Kummert, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner in der Kanzlei dka, langjährige Erfahrung in der juristischen Beratung von Beschäftigten sowie Betriebsrätinnen und Betriebsräten

Ort: IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zeit: Donnerstag, 11. Juli 2024, 17 bis 19 Uhr

Nur für IG Metall-Mitglieder. Die Kosten trägt die IG Metall Berlin.

Aufgrund begrenzter Plätze bitte Anmeldung per Mail an sylvia.hellwinkeldon't want spam(at)igmetall.de

Die nächsten After Work Clubs finden statt am 5. September und 6. November im IG Metall-Haus statt.
Die Themen werden noch bekannt gegeben.

Von: sh/aw